Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)



Radiocamp am Bodensee vom 01. bis 05. Juni 2011

auf dem DGB-Jugendcamp Markelfingen direkt am Bodensee Direkt am Bodensee gibt es einmal im Jahr ein Camp, das seit nunmehr 16 Jahren freie Radioaktive zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakteknüpfen und zum Produzieren einlädt: das Radiocamp auf dem DGB-Gelände in Markelfingen.

Vom 01. bis 05. Juni 2011 werden unterschiedlichste Radioworkshops angeboten: ob nun redaktionell, technisch oder theoretisch interessiert, Neues zu Erfahren gibt es auf allen Gebieten. Und da die Workshops noch mit kulturellem Programm, von verschiedenen Freizeitaktivitäten und wunderschöner Umgebung umschmückt sind, wird nicht nur die Wissbegier von Radio-Neulingen und Radio-Fortgeschrittenen gestillt, sondern auch das Kontakte knüpfen, Neue-Leute-Kennenlernen, Spaß-Haben und Diskutieren kommt nicht zu kurz.

In den vergangenen Jahren trafen sich hier RadiomacherInnen und GewerkschaftlerInnen allen Alters und aus allen Ecken der Erde, so soll es auch dieses Jahr werden.

Bis Anfang Juni also!

Mehr Infos: http://www.aff-bawue.org/radiocamp11.htm http://www.aff-bawue.org/campinfos11.htm

Programm 2011: http://www.aff-bawue.org/workshop11.htm

Anmeldung: http://www.aff-bawue.org/anmeld2011.htm





Workshops:

- On air – Einführungskurs Eine praktische Einführung ins Freie-Radiomachen

- Radio - frei wovon und frei wozu? Zu der theoretische Verständigung, was denn Freies Radio bedeutet und bedeuten kann, existieren Fragen ueber Fragen: Eckpunkte bei der Diskussion darueber sind Sprachkritik, Musikkritik und bewusster Form der Assoziation.

- Von Copyright, Ruhestörung und §129a - Die Rechtslage beim Radiomachen

- Stimmt´s? Souveräner im Radio sprechen Was tun, wenn die Luft nicht reicht? Was, wenn die Stimme zittert? Und schaff ich es denn, die Stimme zu variieren? Nach diesem Workshop kannst Du im Radio stimmlich ausdruecken, was du zu sagen hast.

- Cross Media Publishing & Soziale Netzwerke - Radio und Internet als freieInformationsquelle. Welche sinnvollen Möglichkeiten es zur Vernetzung redaktioneller Arbeit und Verbreitung von Inhalten gibt, soll in diesem Workshop untersucht - und geordnet werden.

- Zip - Zusammenarbeit der Info und Politikredaktionen Freier Medien 4 Mal die Woche ist es zu hoeren, das Infomagazin von den Freien Radios. Konzepte, Ideen, Zusammenarbeit und Zukunft sollen auf diesem Workshop diskutiert werden.. Wichtig!: auch für Neueinsteigende

- Radioworkshop für Kids – mit und ohne Radioerfahrung

- Medienpolitik Als 1981 die 'Freiburger Thesen' veröffentlicht wurden oder 1993 der Bundesverband Freier Radios (BFR) entstand, schien es klar zu sein, was Freie Radios sind und was sie auszeichnet. Doch was eigentlich? Und vorallem: zaehlt das heute noch?

- „Reib’s Radio auf!“ Ein Workshop zu 'Schreiben fuers Hoeren' fuer Fortgeschrittene

- Audio und Linux/Webradio bauen - Streaming v2 Meine Stimme soll durchs Mikro, in den Rechner, über nen Server in die Welt gelangen? Und das funktioniert genau wie? Hier wird in Linux-Audiotreiber geschaut, Streamingsoftware untersucht und am Schluss ein Internetradio gebaut.

- Eine moegliche Zukunftsversion in der Radioproduktion Wie waere es, gemeinsam eine Morgensendung live zu moderieren, die eine im Studio in Flensburg, der andere in Nürnberg im Studio, ausgestrahlt im ganzen deutschsprachigen Raum. In diesem Workshop soll einmal diskutiert werden, ob eine solche Vision denn bei lokal verankerten Freien Radios überhaupt Sinn hat, und technische Möglichkeiten genauer untersucht werden.

- Gebauter Beitrag, die strukturierte Berichterstattung Wie spinne ich einen roten Faden durch meinen Beitrag, was möchte ich vermitteln und was hört sich gut an und wie komme ich an die richtigen O-Töne.

- Gute Recherche heißt nicht 'googeln' Auch die, die schon laenger Radio-machen gelangen immer wieder an einen Punkt, an dem sie inhaltlich nicht weiterkommen. Aber 'hinter google' gibt es berichtenswerte Informationen ...



30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.