Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

 

BFR-Kongress / Zukunftswerkstatt Community Media

Der diesjährige Kongress - die #ZWCM2019 - findet vom 07.-10.11.2019 in Rostock bei Radio LOHRO statt.

>>> SAVE THE DATE<<<

Die Dokumentation der letzten Kongresse des BFR findet ihr im ZWCM-Blog.

Neues Radiobuch: 30 Days of Radio Art

Drucken

Liebe Radiomacher*innen, vor wenigen Tagen erschien das von uns langersehnte Buch zum Radio Revolten Festival 2016.

Radio Revolten fand im Oktober 2016 in Halle statt und hatte den Anspruch die internationale Radiokunst-Szene nach Halle zu lotsen. Viele von Euch waren damals auch hier zum Festival und zur Zukunftswerkstatt Community Media. Das Buch "Radio Revolten. 30 Days of Radio Art" dokumentiert nun die künstlerischen Arbeiten und neuen Radioansätze, die während des Festivals in der eigens für das Festival errichteten Radiostation, in Installationen und in Performances umgesetzt wurden und reflektiert aktuelle künstlerische Ansätze zur zukünftigen Nutzung und dem gesellschaftlichen Standort des Mediums Radio.

Herausgeber des Buches ist Radio CORAX. Erschienen ist es bei Spector Books Leipzig und beinhaltet Beiträge u.a. von Knut Aufermann, Anna Friz, Helen Hahmann, Martin Hartung, Lukas Holfeld, Udo Israel, Miyuki Jokiranta, Tina Klatte, Michael Nicolai, Sarah Washington, Ralf Wendt, Gregory Whitehead, Florian Wüst und Elisabeth Zimmermann.

Die knapp 150 schwarz-weiß Fotos im Buch stammen von dem halleschen Fotografen Marcus-Andreas Mohr. Die Gestaltung des Buches realisierte die Grafik-Designerin Nastia Bessarabova. Viele der beim Radio Revolten Festival entstandenen Radiosendungen und Performances können auf der Webseite des Festivals nachgehört werden: radiorevolten.net .Das Buch ist ab sofort im Buchhandel erhältlich und in unserem Corax-Shop. Erschienen ist es in Englischer Sprache. Es kostet achtundzwanzig Euro.

Viele Grüße von Radio CORAX in Halle