4. Quartal 2010

Sendeautomation in Freien Radio

Software

Eine gern diskutierte Frage ist immer wieder die nach geeigneter Software. Mit dieser Ausgabe wollen wir die Rubrik fortsetzen. Denn um den Radioalltag zu erleichtern, gibt es inzwischen zahlreiche nützliche Lösungen. Bei der Sendeabwicklung, ist die Auswahl aber schon viel kleiner. Einige Beispiele sind mAirlist, Jukebox und in der vorletzten Rundbriefausgabe gab es Infos zu „Zappa“. Heute geht es um die „RadioAutomation“, die Andreas Vogel von Radio StHörfunk aus Schwäbisch Hall vor kurzem in der BFR-Technik-Mailingliste vorgestellt hat:

Hier bei Radio StHörfunk, Schwäbisch Hall, war bis vor 2 Jahren mAirList als Software für
a) das Abspielen von Wiederholungen
b) das Abspielen von vorproduzierten Sendungen und
c) das Abspielen von Zufallsmusik (Dauerband in den Nachtstunden und wenn eine Live-Sendung ausfällt) eingesetzt.

Als ich damals die Betreuung der EDV übernommen habe, war es so, dass ich wöchentlich ein Script starten musste, das neue Playlisten für die Zufallsmusik aus einer Datenbank generiert. Mit einem weiteren Script wurden die Termine für die Wiederholungen aktualisiert. Die vorproduzierten Sendungen mussten von den Redaktionen bis Sonntag 12 Uhr hochgeladen sein, dann habe ich sie manuell in mAirlist eingetragen.

Das war mir zuviel Aufwand. Darum habe ich eine Software entwickelt, ich nenne sie RadioAutomation, bei der diese Sachen automatisiert ablaufen. Die Software besteht aus mehreren Programmen:

  1. Das Abspielprogramm (lauffähig unter Windows)
  2. Die Web-Oberfläche zum Verwalten der vorproduzierten Sendungen
  3. Ein Musiklistenprogramm
  4. Ein Programm zum Kopieren der LFK-Aufzeichnungen*


Nun läuft das Ganze vollkommen ohne mein Zutun ab: Das Musiklistenprogramm (3) wird einmal täglich gestartet und erstellt eine Liste aller Audiodateien in einem Ordner, der die Zufallsmusik
enthält. Das LFK-Kopierprogramm (4) kopiert gemäß Sendeplan 5 Minuten nach Ende einer Live-Sendung die entsprechende LFK-Aufzeichnung vom Aufzeichnungsserver auf den Abspielserver.

Mit Hilfe der Web-Oberfläche (in PHP programmiert) können Redakteure ihre vorproduzierten Sendungen auf den Abspielserver hochladen und nicht mehr benötigte Dateien löschen. Darüber hinaus können sie eine hochgeladene Datei auf einen Sendetermin eintragen, bis zu 8 Wochen (einstellbar) im Voraus. Ist die Web-Oberfläche vom Internet aus erreichbar, dann ist diese Sendungsverwaltung für die Redakteure weltweit möglich. Sie können auch kurzfristig von zu Hause oder vom Arbeitsplatz aus eine vorproduzierte Ersatzsendung eintragen, wenn sie merken, dass sie nicht rechtzeitig zur Live-Sendung anwesend sein können.

Das Abspielprogramm ist in Object Pascal (Delphi) programmiert und verwendet zum Abspielen die bass.dll, die auch von mAirlist verwendet wird. In der grafischen Oberfläche ist eine Liste der kommenden Sendungen und den zugeordneten Dateien zu finden, eine Liste der als nächstes abzuspielenden Zufallsmusik und eine Liste der abgespielten Dateien. Im Kopfbereich wird die aktuelle Sendung und die aktuell gespielte Datei, deren Laufzeit und verbleibende Restzeit, sowie eine Uhr angezeigt.

Es ist noch nicht perfekt, so wie ich es mir vorstelle. Bis jetzt ist es immer noch mein Job, in jedem Quartal die Änderungen für den kommenden Sendeplan einzutragen. Das soll in einer künftigen Version von der Chefredaktion über die Web-Oberfläche gemacht werden können.

Das Ganze ist jetzt schon 1 Jahr lang in Betrieb und läuft sehr stabil. Ich beabsichtige die Software als Freeware zu veröffentlichen. Bei Interesse bitte eMail direkt an mich: avogel [at] sthoerfunk [punkt] de


Info:

Mehr Infos zum Thema Technik oder Software und Kontakte zu anderen Freien Radios bekommt ihr über die Mailinglisten des BFR:  
http://freie-radios.de/bfr/mailinglisten.html

Für Diskussion und Koordination von Softwareentwicklung für Freie Radios gibt es dort die Liste BFR-SOFT.


*LFK ist die Landesmedienanstalt in Baden-Württemberg

ukash
canakkale coklu pagerank sorgulama seo canakkale vergi mevzuati bagimsiz denetim vergi mevzuatı web security engelliler teknoloji sgk bagimsiz denetim bagimsiz denetim sorgulama internet security mevzuat vergi ve sgk mevzuati canakkale canakkale balik tutma search emeklilik kanunlar sira bulucu