Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)


Für die freie Radioszene ist es ein großer Verlust. Timo Stadler aus Karlsruhe verstarb am 5. Dezember 2015 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 46 Jahren.

Timo war in den vergangenen 20 Jahren einer der herausragenden Streiter für die Belange der Freien Radios. Er war Förderer und Visionär, wenn es um die Gestaltung und Vernetzung der Idee von selbstverwalteten Medien ging. Sich so überzeugt für emanzipatorische und unabhängige Medien einzusetzen war beispielhaft. Neben seinen Aktivitäten bei Radio Querfunk in Karlsruhe seit Mitte der 90er Jahre und im Landesverband Assoziation Freier Gesellschaftsfunk in Baden-Württemberg war Timo einer der engagiertesten Gestalter des Bundesverbandes Freier Radios.

Er gehörte viele Jahre dem BFR Koordinationskreis und dem Vorstand des Verbandes an und vertrat die Freien Radios Ende der 90er Jahre bei den Verhandlungen um einen eigenen nichtkommerziellen Tarifvertrag mit der GEMA. Außerdem war er an der Entwicklung der Vernetzungsprojekte freie-radios.net und zip-fm beteiligt. Seit 2002 gehörte Timo zum Orgateam des Radiocamps in Markelfingen am Bodensee. 

Fassungslos trauern wir um unseren Freund und Kollegen.

Die Trauerfeier für Timo findet am kommenden Freitag, den 18.12.2015 in Karlsruhe statt. Die Möglichkeit zum gemeinsamen Abschiednehmen besteht  um 14 Uhr in der großen Kapelle des Hauptfriedhofs in Karlsruhe. Weitere Informationen gibt es hier

Weitere Nachrufe:

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Mailinglisten

Der BFR unterhält verschiedene thematische Mailinglisten . Die offenen Mailinglisten (BFR-CAFE, BFR-PROG, BFR-AUDIO) können auch für Nicht-BFR_Mitglieder von Interesse sein.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.