Heißer Scheiß - Klimadebatten und Bewegungen des Freien Radios RDL (Radio Dreyeckland) thematisiert die aktuelle Klimadebatte und gibt dabei den Klimaaktivist*innen aus dem Süden eine Stimme." Deshalt wurde die Reihe aus 71 Einsendungen ausgewählt und erhielt den Alternativen Medienpreis 2022.
Herzlichen Glückwunsch!
Dieser Preis ist für unser kleines südnordfunk-Team eine wunderbare Anerkennung für unser Engagement und den sechs Beiträgen auf Klimadebatten im süd-nordpolitischen Spannungsfeld, die wir in Heißer Scheiß verhandeln." Der Preis motiviert die Redaktion: "... mit dem Rückenwind des Alternativen Medienpreises gehen wir gut gestimmt auf die Suche nach einer Finanzierung für weitere Podcastfolgen."
Verantwortlich für das Projekt sind Martina Backes, Meike Bischoff, Adèle Cailleteau, Lukas Gebhard, Eva Gutensohn, Katja Manser, Antonia Vangelista und Lisa Westhäußer.
Die Preisverleihung wurde am Freitag, 3. Juni 2022 live auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Journalistenakademie gestreamt. Der Link zum Kanal hier.
Zur Laudation mit Peter Welchering geht es direkt hier.
Und hier geht es zum Podcast, mit dem wir der südnordfunk gewonnen hat: Radio Dreyeckland - Südnordfunk
Der Alternative Medienpreis würdigt einmal im Jahr kritische und engagierte Medienprodukte mit besonderem Blickwinkel. Hauptinitiator ist der Verein Nürnberger Medienakademie. Zum 23. Mal verleiht die Journalistenakademie am 3. Juni 2022 den Alternativen Medienpreis. 2022 wurden 229 Einsendungen gesichtet und 34 davon in fünf Kategorien nominiert. Der Alternative Medienpreis ist mit 500 Euro dotiert. Weitere Kategorien sind Geschichte, Leben, Vernetzung und Zukunft. Hier findet ihr alle nominierten Beiträge.
---------------------------------------------
Pressekontakt südnordfunk
Telefon: 0761 - 74003