Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)



Radiocamp am Bodensee vom 12. bis 16. Mai 2010

Anmeldeschluss: Mi 28. April

auf dem DGB-Jugendcamp Markelfingen direkt am Bodensee

Direkt am Bodensee gibt es einmal im Jahr ein Camp, das seit nunmehr 15 Jahren freie Radioaktive zum Kreativ-Werden, zum Lernen, zum Plaudern, zum Kontakteknüpfen und zum Produzieren einlädt: das Radiocamp auf dem DGB-Gelände in Markelfingen. Vom 12. bis 16. Mai 2010 werden unterschiedlichste Radioworkshops angeboten: ob nun redaktionell, technisch oder theoretisch interessiert, Neues zu Erfahren gibt es auf allen Gebieten. Und da die Workshops noch mit kulturellem Programm, von verschiedenen Freizeitaktivitäten und wunderschöner Umgebung umschmückt sind, wird nicht nur die Wissbegier von Radio-Neulingen und Radio-Fortgeschrittenen gestillt, sondern auch das Kontakte knüpfen, Neue-Leute-Kennenlernen, Spaß-Haben und Diskutieren kommt nicht zu kurz. In den vergangenen Jahren trafen sich hier RadiomacherInnen und GewerkschaftlerInnen allen Alters und aus allen Ecken der Erde, so soll es auch dieses Jahr werden. Das Radiocamp ist mit 15 mitten in seiner Pubertät und wird wie die vergangenen Jahre die Neugierde und das Spaß- und Lernbedürfnis alter und junger Kinder, Jugendlicher und kleiner und großer Erwachsene befriedigen.

Bis Mitte Mai also!

Mehr Infos: http://www.aff-bawue.org/radiocamp10.htm http://www.aff-bawue.org/campinfos10.htm

Programm 2008: http://www.aff-bawue.org/workshop10.htm

Anmeldung: http://www.aff-bawue.org/anmeld2010.htm





Workshops:

On air - Einführungskurs Hier sind die gut aufgehoben, die mit dem Radiomachen endlich richtig anfangen wollen.

Aneignung von Medien Beitragsproduktion zum BuKo-Kongress in Tübingen mit dem Titel: „Nach den Sternen greifen – Kollektive Aneignung statt globaler Enteignung“

Zip-fm – Workshop Das gemeinsame Nachrichtenmagazin Freier Radios: hier trifft sich die Redaktion und ist offen für alle neuen Leute und Ideen!

Streamingworkshop Wie produziere ich meinen eigenen Radiolivestream im Internet?

Musikrecherche Als Ausgangspunkt der Suche nach dem geeigneten Musikstück gibt der Workshop Einblicke in die Wirkungsweisen von Musik und zeigt Möglichkeiten auf, Open Music zu nutzen.

Workshop für Kinder und Jugendliche Radio ist klar nicht nur für Erwachsene da: auch Kinder und Jugendliche sollen und können sich dort austoben.

Schreiben für's Hören Wer Inhalte rüberbringen will, muss seine Texte so schreiben, dass sie im Radio gut verständlich klingen.

Bauen eines Radiosenders Hier wird praktisch erlernt, wie es möglich ist, seinen eigenen Radiosender zu bauen.

Kreative Beitragsgestaltung Viel läuft in Freien Radios über Interviews. Doch spannender und schöner zum Zuhören sind Reportagen, (Mini)Features, Hörspiele und Experimentelle Produktionen

Zwischen Aktualitätsdruck und Parteilichkeit - Nachrichten im Freien Radio Kurz, aber inhaltlich wertvolle Informationen zu übermitteln, ist nicht einfach. Jenseits der 1,5 Minuten Nachrichtenblocken soll erlernt werden wie WIR Nachrichten aufwerten und übermitteln können.

Interkulturalität im freien Radioalltag In Freien Radios soll/te es interkulturell zugehen: wie das am besten funktioniert, wird hier gezeigt und diskutiert.

Stimmworkshop Alles Rund um Stimme und ihrer Verbesserung im Radio.

Audiobearbeitung mit Audacity Das Schnittprogramm Audacity ist nicht nur tauglich für kleine Schnitte: sondern kann vieles mehr.

Freitagabend-Veranstaltung Buchvorstellung: Friedrich Burschel: "Stadt - Land - Rechts. Brauner Alltag in der deutschen Provinz"







30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.