Hallo freie-radios-Leute
Nun ist der Termin für den 13. Castortransport von der französischen Wiederaufbereitungsanlage La Hague nach Gorleben so gut wie sicher. Er wird vorraussichtlich am 24.11. am Verladebahnhof in Valognes starten und ca. am 26.11. in Dannenberg erwartet. Sowohl im Wendland wie auch an der ganzen Transportstrecke sind bereits umfangreiche Protestaktionen in Vorbereitung. Auch direkt in Valognes wird es ein Anti-Atom-Camp und Protestaktionen bereits bei der Abfahrt des Zuges geben.
"Radio freies Wendland" wird auch zu diesem Castortransport live von der Essowiese in Dannenberg on air gehen. Mit vielen Leuten von unterschiedlichen Radios und dem Ü-Wagen aus Marburg bauen wird auch dieses mal ein kleines "Rundfunkzentrum" entstehen, um Gegenöffentlichkeit zu schaffen und den Widerstand auf sendung zu bringen.
Es gibt im wesentlichen 3 Radioformate, die dort gemacht werden:
1. Info- und Aktionsradio das in der Region Uelzen/Lüneburg/Wendland live über UKW bei Radio Zusa zu empfangen ist. Grob geschätzt deckt das Sendegebiet die letzten 150 km der Transportstrecke bis Gorleben ab. Der Schwerpunkt vom Aktionsradio liegt als call-in-Sendung bei einer detaillierten und zeitnahen Berichterstattung vom Widerstand für den Widerstand.
2. Sendungen vom Radioforum. Hier werden Sendungen für überregionale Radios live produziert und per internem Internetstream nach Absprache auch zu Eurem Radio übertragen. Im Gegensatz zum Aktionsradio wird hier mehr Gewicht auf zusammenfassende und hintergründige Sachen gelegt.
3. per öffentlichem Internetstream werden sowohl die Sendungen des Aktionsradios als auch des Radioforums live übertragen. Sollten nicht sowieso Sendungen on air sein, werden die Streams weiter als reines Internetradio live bespielt oder es läuft eine jukebox.
Und auch Ihr könnt vor Ort mit dabei sein: Beim Moderieren der Sendungen, mit Eurer Musikauswahl, Beiträge schneiden, InterviewpartnerInnen checken, Nachrichten zusammenstellen, HörerInnentelefon betreuen, als AußenkorrespondentInnen mit ins Getümmel werfen, Technik zusammenstöpseln und betreuen und vieles mehr.
Oder Ihr sorgt dafür, das auch in Eurem Radio eine oder mehrere Sondersendungen live von der Essowiese Dannenberg laufen. Entweder das Info- und Aktionsradio direkt am Puls des Geschehens oder Sendungen des Radioforum für (räumlich) distanziertere HörerInnen. Oder beides... :)
weitere Fragen und Mitmachen:
bis dann, euer
Radio freies Wendland