Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

BFR-Kongress / #ZWCM2024

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2024
31.10. bis 03.11.2024 |
Radio free FM | Ulm

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 80.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

In der Schweiz gibt es einen neuen Verband, in dem sich freie Radios zusammengeschlossen haben. Als Schwesterverband der freien Radios in Deutschland dokumentieren wir an dieser Stelle die Pressemitteilung dazu vom August 2024.

Sieben komplementäre Schweizer Radios haben im Frühling 2024 den Verein corall gegründet. Nach dem Austritt aus dem Verband UNIKOM im letzten Jahr will die Allianz von Kanal K (Aarau), RaBe (Bern), Radio 3FACH (Luzern), Radio Gwendalyn (Chiasso), RaSa (Schaffhausen), Radio Stadtfilter (Winterthur) und Radio X (Basel) in Zukunft die Interessen der komplementären konzessionierten Radios mit Leistungsauftrag und Abgabenanteil in der Schweiz vertreten und deren Zusammenarbeit fördern.

Die komplementären Sender der Schweiz sind gemäß Radio- und Fernsehrecht nicht gewinnorientiert und werbefrei. Ihr Programm muss sich thematisch, kulturell und musikalisch von anderen Stationen unterscheiden, und hat sprachliche sowie kulturelle Minderheiten zu berücksichtigen.

Die Allianz der Komplementärradios, kurz corall, setzt sich für gute politische, wirtschaftliche, verbreitungstechnische, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen ihrer Mitglieder ein und engagiert sich für partizipative, regional verankerte Medienformen sowie für die Ausbildung von Medienschaffenden.

Der Verband steht allen konzessionierten komplementären Radios in der Schweiz offen. Nicht gewinnorientierte Radioveranstalter:innen mit partizipativem Charakter und weitere juristische Personen, die den Vereinszweck teilen, können sich der Allianz als Passivmitglieder anschließen.

Im Namen corall schwingen die Wörter Kern (core), Herz (cuore) oder Chor mit und natürlich das Wort alle. Seit vielen Jahren agieren die nicht-kommerziellen Community-Radios mit großem Einsatz und sind sich ihrer Aufgaben bewusst: gesellschaftlichen, sprachlichen, musikalischen und kulturellen Minderheiten eine starke Stimme geben und mit ihren Sendungsmachenden und Inhalten die Diversität der Schweizer Gesellschaft widerspiegeln.

Und dann gibts noch die Koralle. Sie bildet Brutstätte, Kinderstube und Lebensraum für zahlreiche Meerestiere. Genau so bieten die komplementären Radios in der Schweiz einen niederschwelligen Einstieg in die Medienwelt und stellen mit den unterschiedlichen Ausbildungsformen eine Talentschmiede für Radioschaffende dar.

Mailinglisten

Der BFR unterhält verschiedene thematische Mailinglisten . Die offenen Mailinglisten (BFR-CAFE, BFR-PROG, BFR-AUDIO) können auch für Nicht-BFR_Mitglieder von Interesse sein.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.